Fachakademie für Karate und Tai Ji

Hahnerberger Str. 240 in 42349 Wuppertal-Cronenberg

Mitteilungen, Meldungen, Hinweise und Ergebnisse

 

Januar 2010 Neue Blau- und Grüngurtträger
Januar 2010 Erste Gürtel für Karate-Einsteiger
Dezember 2009 Kinder tragen neue Gürtelfarben
Dezember 2009 Neue Schwarzgurte in Wuppertal
Oktober 2009 Mehr als 100 Prüflinge im Karate-Dojo
März 2009 Erfolgreiche Prüfungen der Kinder
März 2009 Karatemeister trägt den jetzt 3. Dan
März 2009 Viele neue Gürtelfarben in Wuppertal
Dezember 2008 Neue Gürtelfarben im Karate-Dojo
Dezember 2008 Kinder kämpfen für Kinder
September 2008 Erfolgreiche Karateka in Wuppertal
Juni 2008 Neue Karatemeister in Wuppertal
Juni 2008 Erfolgreiche Erwachsene bei Gürtelprüfungen
Mai 2008 Kinder erfolgreich bei Gürtelprüfungen
April 2008 Viel Spaß bei der Dojo-Nacht der Kindergruppen
April 2008 Erfolgreiche Prüflinge bestehen Gürtelprüfungen
Februar 2008 Eindrucksvolle Karate-Vorführungen in den Wuppertaler City-Arkaden
Januar 2008 Neue Gürtel für erfolgreiche Karateka
Dezember 2007 Erfolgreiche Karatemeister in Wuppertal

Neue Blau- und Grüngurtträger

Erfolgreiche Prüfungen der fortgeschrittenen Karateka

Zahlreiche Karateka der Fortgeschrittenengruppen unterzogen sich Ende Januar ihren Gürtelprüfungen. Dojo-Leiter und Diplom-Karate-Lehrer Thomas Prast freut sich mit seinen 35 erfolgreichen Schülerinnen und Schülern. Das Foto zeigt einige der erfolgreichen Prüflinge.

Erfolgreiche Karate-Kämpfer


Erste Gürtel für Karate-Einsteiger

Erfolgreiche Prüfungen der Erwachsenen

Die Karate-Einsteiger unterzogen sich im Januar ihrer ersten Gürtelprüfung und konnten voller Stolz ihre weißen Gürtel in Empfang nehmen.

Erfolgreiche Karate-Einsteiger


Kinder tragen neue Gürtelfarben

Erfolgreiche Prüfungen der Kinder

Kurz vor Weihnachten fanden im Karate-Dojo aktuelle Zwischenprüfungen für die Kinder statt. Mehrere Monate hatten sich die Kinder auf die Leistungstests vorbereitet. Alle Kinder machten sich selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk und bestanden ihre Gürtelprüfung.

Dojo-Leiter Thomas Prast freute sich mit den jungen Kampfsportlern, die sich nun Karategürtel in neuen Farben umbinden dürfen: “Alle Kinder haben konzentriert und engagiert mitgearbeitet und haben daher verdient die nächste Leistungsstufe erreicht”.

Erfolgreiche Karate-Kinder


Neue Schwargurte in Wuppertal

Prüfungen vom 1. Dan bis zum 4. Dan

Am Samstag, den 12.12.2009, fanden im Karate-Dojo Schwargurtprüfungen statt. Unter den strengen Augen von Thomas Prast 4. Dan und Rudolf Riegauf 6. Dan stellten sich zehn Prüflinge den anspruchsvollen Karateaufgaben.

Alle Prüflinge bestanden ihre Leistungstests!

Über ein Jahr hatten sich die Sportler langfristig auf die Aufgabe vorbereitet und mindestens drei Mal pro Woche intensiv trainiert.

Besonders stolz ist Dojo-Leiter Thomas Prast über den Erfolg seiner eigenen Schützlinge. Vereinsmitglied Helmer Bode trägt nun den dritten Meistergrad (3. Dan) und ist damit nach Prast der höchstgraduierte Schüler.

Sechs Wuppertaler Sportler schafften den Schritt vom Schüler- zum Meistergrad und dürfen künftig den schwarzen Karategürtel tragen. Natalia Didenko, Elke Stapff-Wesselmann, Oliver Leuschner, Jörg Markus, Thierry George und Stefan Reimer heißen die neuen Wuppertaler Karatemeister.

Einge der erfolgreichen Prülinge mit ihren neuen Gürtelfarben

Zur Prüfung im Karate-Dojo in Wuppertal-Cronenfeld reisten auch drei weitere Prüflinge aus Oeste und Osnabrück an. Auch hier war die Freude über die bestandenen Prüfungen groß.


Mehr als 100 Prüflinge im Karate-Dojo

Prüfungen in allen Altersklassen von 6 bis 74 Jahren

Im Karate-Dojo in Wuppertal-Cronenfeld war wieder viel los. Nachdem Ende September ein Wandertag mit anschließendem Grillen angesagt war, wurden Anfang Oktober Prüfungen abgehalten. Frei nach dem Motto: “Wer feiern kann, kann sich auch einer Prüfung stellen”.

103 Karatekas im Alter zwischen sechs und 74 Jahren nahmen diese Herausforderung an und bestanden erfolgreich ihre Prüfungen. Die Kampfsportler mussten nicht nur ihre Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) zeigen, sondern auch die dazugehörigen Anwendungen (Bunkai).

Dabei geht es darum, die Bewegungsabläufe der Kata gegen echte Partner auszuführen. Durch diese Übung wird der Schüler in die Lage versetzt, sich gegen einen realen Angriff zu verteidigen.

Stolz war Sensei (Lehrer) Thomas Prast vor allem, dass zwei Schüler gemeinsam mit ihren Enkelkindern die Prüfung bestanden haben. “Daran sieht man, dass Karate Generationen verbindet und alle gemeinsam Spaß und Erfolg haben”, so Thomas Prast.

Das zeigt auch den Erfolg des Familien-Karatevereins. Thomas Prast: “Für Karate ist man nie zu alt, fragen Sie die Großeltern, die haben es wieder einmal bewiesen.”

Voller Stolz tragen alle ihre neuen Gürtel und es wurde direkt schon über die nächste gemeinsame Prüfung gesprochen.

Einge der erfolgreichen Prülinge mit ihren neuen Gürtelfarben

Das Foto zeigt einige der erfolgreichen Prüflinge mit ihren Urkunden.


Erwachsene und ein Sechsjähriger tragen neue Gürtel

Erwachsene und ein Kind gemeinsam geprüft

Dass auch ein kleiner Junge mit den Großen mithalten kann, konnte jetzt Noah Hambrock
beweisen. Der Sechsjährige hatte den Prüfungstermin in seiner Gruppe verpasst und holte
jetzt in der Erwachsenengruppe seine Karate-Prüfung nach. Souverän absolvierte er seine Grundschultechniken und in der Katavorführung (Kampf gegen imaginäre Gegner)
zeigte er so viel Begeisterung, dass er diese ein zweites Mal wiederholte.

Die mit Noah geprüften Erwachsenen hatten ihre Vorbereitungszeit zur Prüfung in Rekordzeit abgeschlossen. Nach nur zweieinhalb Monaten traten sie zur Prüfung an und konnten die begehrten Urkunden im Empfang nehmen. Sehr zufrieden war Vereinsleiter und Prüfer Thomas Prast mit den Leistungen seiner Schüler.


Erfolgreiche Prüfungen der Kinder

Neue Farbgurte bei den Junior-Karatekas

Kurz vor Ostern wollten es einige der Karate-Kinder noch einmal wissen: Sie stellten sich den Prüfungen für den nächsten Farbgurt.

Das notwendige Prüfungsprogramm zum Grüngurt hat es in sich und verlangt von den Heranwachsenden präzise und kraftvolle Hand- und Fußtechiken, sichere Karatestellungen und eine ausgeprägte Kontrolle bei allen Partnerübungen. Mit dem grünen Gürtel lassen die Kinder die Stufe der Karateanfänger hinter sich und rücken in die Mittelstufe auf.

Entsprechend erfreut waren die Kinder und ihr Trainer Thomas Prast, dass alle die Anforderungen erfüllen konnten. Thomas Prast konnte allen Prüflingen den begehrten nächsten Farbgurt übereichen.

Die meisten der Prüflinge betreiben seit Herbst 2006 Karate. Sie gehören der ersten Kindergruppe an, die der Cronenberger Verein ins Leben gerufen hat. Vereinsleiter Prast: “Natürlich ist es auch für mich als Trainer besonders schön, die Entwicklung der Kinder zu begleiten und mitzuerleben. Sie haben sich alle toll weiterentwickelt.”

Die Entwicklung ist freilich noch nicht beendet. Bis zum begehrten Meistergrad, dem schwarzen Gürtel, werden noch einige Jahre vergehen, in denen die Kinder noch viele Nachmittage im Dojo (Trainingsraum) Neues lernen werden. Prast ist sich sicher, dass es einige der Neun- bis Dreizehnjährigen bis zum Karatemeister schaffen werden: “Karate hilft dabei, eine zielorientierte Persönlichkeit herauszubilden und diese Kinder sind auf dem richtigen Weg”.

Die Karate-Junioren freuen sich über ihre neuen Gürtelfarben

Das Foto zeigt die erfolgreichen Mädchen und Jungen mit ihren Prüfungsurkunden.

Foto: Michael Schulte


Karatemeister trägt jetzt den 3. Dan

29. März 2009

Wuppertaler Karatemeister besteht Prüfung zum 3. Dan

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Karatekämpfer eine Schwarzgutprüfung ablegt. Karatekas nennen diese Prüfung “Dan-Prüfung” (von jap. Dan = Meister). Noch seltener sind allerdings die darauf folgenden Prüfungen, mit denen weitere Meistergrade erreicht werden können.

Einer solchen Prüfung zum 3. Dan (3. Meistergrad) stellte sich am 29. März Michael Milde. Jahrelang hatte sich der Kampfkünstler vom Uni-Dojo Wuppertal e.V. unter den strengen Augen von Vereinsleiter Thomas Prast auf die Herausforderung vorbereitet und auf diversen Lehrgängen seine Fähigkeiten ergänzt.

Sein Engagement wurde von Erfolg gekrönt. Die vierköpfige Prüferkommission des Deutschen Karate Verbands bescheinigte Michael Milde sehr gute Leistungen. Er bestand die Prüfung zum 3. Dan. Damit ist Michael Milde der einzige Kampfsportler des Wuppertaler Vereins, der diesen Meistergrad besitzt. Lediglich Dojo-Leiter Thomas Prast besitzt mit dem 4. Dan eine noch höhere Graduierung.

Thomas Prast war auch selbst bei der Prüfung seines Schülers anwesend. Gemeinsam mit Rudolf Riegauf (6. Dan), Werner Höhner (4. Dan) und Petra Theobald (3. Dan) war Thomas Prast Mitglied der Prüfungskommission.

Karatemeister Michael Milde trägt jetzt den 3. Dan

Das Foto zeigt den erfolgreichen Karatemeister Michael Milde (3. von links) mit den Prüfern Thomas Prast (links), Rudolf Riegauf (2. von links) und Werner Höhner (rechts). Prüferin Petra Theobald fehlt auf dem Bild.

Neben Michael Milde bestanden zwei weitere Karatekas den mehrstufigen Leistungstest zum dritten Meistergrad.

Karatemeister Michael Milde trägt jetzt den 3. Dan

Das Foto zeigt die erfolgreichen Karatemeister, die den dritten Meistergrad (3. Dan) erhalten haben. Von links nach rechts: Michael Milde (Wuppertal), Bernd Krämer (Bad Münstereifel), Helge Juist (Soest). Herzlichen Glückwunsch!


Viele neue Gürtelfarben in Wuppertal

28. März 2009

Erwachsenenprüfungen für neue Graduierungen

Jetzt wird es bunt, dachten sich die Karatekas aus dem Karate-Dojo in der Hastener Str. 4-8 und legten vor Ostern noch eine Gürtelprüfung ab. Im Prüfungsteil mit Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner), Bunkai (Anwendungen zur Selbstverteidigung) und Kihon (Grundtechniken) konnte sich auch ihr Trainer Thomas Prast (4. Dan) von den guten Leistungen seiner Schützlinge überzeugen und ihnen die begehrten Urkunden übergeben. So wurden dann auch sofort die neuen Gürtel umgebunden, um für ein Gruppenbild stolz die neue Farbe zu tragen.

Karate-Sportler bestehen Gürtelprüfungen.

Das Foto zeigt einige der erfolgreichen Karatekas und Prüfer Thomas Prast. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler!

Wer es den Prüflingen gleich machen möchte, ist herzlich eingeladen, so Sensei (Lehrer) Thomas Prast. Die neuen Einsteigerkurse beginnen nach den Osterferien dienstags von 19.00 bis 20.15 Uhr.
Infos unter Tel. 0202-595852


Neue Gürtelfarben im Karate-Dojo

18. Dezember 2008

Erfolgreiche Gürtelprüfungen vor dem Jahreswechsel

Vor dem Jahreswechsel finden traditionell Gürtelprüfungen im Karate-Dojo statt. Das war auch 2008 nicht anders. Viele Vereinsmitglieder können sich über eine neue Gürtelfarbe freuen.

Mit Ihnen freut sich Cheftrainer Thomas Prast: “Ich bin mit den Leistungen der Aktiven sehr zufrieden. Alle Altersklassen haben mit sehr guten Prüfungen überzeugt!”

Karate-Sportler bestehen Gürtelprüfungen.

Das Foto zeigt einige der erfolgreichen Prüflinge. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!


Kinder kämpfen für Kinder

6. Dezember 2008

Wuppertaler Karateka richten Benefiz-Karateturnier aus und sammeln über 400 Euro zugunsten der Aktion “Kindertal”

Unter dem Motto “Kinder kämpfen für Kinder” richtete das Karate Dojo (japanisch für Übungsraum) an der Hastener Straße 4-8 in Wuppertal Cronenberg das diesjährige Kata-Turnier aus und verband das Turnier mit einer Spendenaktion für die Organisation “Kindertal”.

Die Aktion “Kindertal” unterstützt Wuppertaler Kinder und Jugendliche in finanziellen Notlagen.
40 Karate-Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren stellten sich der Herausforderung, am diesjährigen Turnier teilzunehmen. Alle Kinder führten Katas  (Kampf gegen imaginäre Gegner) auf hohem Niveau vor.

Mit viel Können, Konzentration und Begeisterung zeigten sie nicht nur den Kampfrichtern, was sie alles gelernt haben, sondern auch den stolzen Eltern, den Großeltern und Mitgliedern des Karate Dojo.
Sechs Schwarzgurtträger des Vereins stellten sich als Kampfrichter zur Verfügung und hatten eine schwere Aufgabe, denn alle Kinder waren sehr gut vorbereitet und zeigten ausgezeichnete Karate-Techniken.

Dojo-Leiter Sensei Thomas Prast (4. Dan) freute sich über die tollen Leistungen seiner Schüler.
Voller Stolz erhielten die jeweils drei Erstplatzierten in ihrer Gruppe einen Pokal und allen Kinder wurde ein Schokoladennikolaus überreicht.

Aber nicht nur die Karate-Kinder hatten eine Grund zur Freude. Für die Aktion “Kindertal” spendete das Karate Dojo nicht nur das eingenommene Startgeld des Turniers, sondern die Karatekas erhöhten die Summe auf stolze 444,11 Euro.

 

 


Erfolgreiche Karateka in Wuppertal

18. bis 20. September 2008

Viele neue Farbgurte nach bestandenen Gürtelprüfungen

Ende September standen im Karate-Dojo (Übungszentrum) an der Hastener Straße 4-8 Gürtelprüfungen an. Insgesamt 51 erwachsene Prüflinge bestanden ihre Prüfungsprogramme zu den jeweils höheren Gürtelfarben und dürfen nun einen neuen Gürtel tragen:

18 Sportler zum Weißgurt (9. Kyu)
14 Sportler zum Orangegurt (7. Kyu)
7 Sportler zum Grüngurt (6. Kyu)
4 Sportler zum Blaugurt (5. Kyu)
1 Sportler zum Violettgurt (4. Kyu)
3 Sportler zum ersten Braungurt (3. Kyu)
1 Sportler zum zweiten Braunfurt (2. Kyu)
3 Sportler zum dritten Braungurt (1. Kyu)

Erfolgreiche Prüflinge

Auch viele Kinder waren erfolgreich und freuen sich über bestandene Prüfungen und Zwischenprüfungen:

14 Kinder zum Orangegurt (7. Kyu)
13 Kinder zum Grüngurt (6. Kyu)
2 Kinder zum Blaugurt (5. Kyu)

Erfolgreiche Prüflinge

Weitere Fotos der Prüfungen gibt es hier.


Neue Karatemeister in Wuppertal

28. Juni 2008

Fünf Karateka bestehen anspruchsvolle Schwarzgurtprüfungen

Am Samstag, den 28. Juni, standen im Karate-Dojo (Übungszentrum) an der Hastener Straße 4-8 Prüfungen der ganz besonderen Art an: Fünf Karate-Kämpfer stellten sich ihren Schwarzgurtprüfungen. Martin Althaus, Fred Bühler, Susanne Kühnast und Irina Wingert bestanden das anspruchvolle Prüfungsprogramm zum ersten Meistergrad (Dan) und dürfen nun den schwarzen Karategürtel tragen.

Egbert Gudlat absolvierte seine Techniken auf höherem Niveau. Er legte eine erfolgreiche Prüfung zum dritten Meistergrad (3. Dan) ab. Damit ist er nach Cheftrainer Thomas Prast (4. Dan) der erste aktive Wuppertaler Karatekämpfer, der diese Graduierung erreicht.

Annähernd ein Jahr hatten sich die Prüflinge mit dreimaligem Training pro Woche auf den großen Tag vorbereitet. Die Kampfkünstler konnten in ihrem aufwändigen Leistungstest beim Kampf gegen imaginäre Gegner (Kata), bei der Demonstration komplexer Technikkombinationen (Kihon), bei der Übertragung von Übungstechniken auf Kampfsituationen (Bunkai) und in der Selbstverteidigung vollständig überzeugen.

Auch für Trainer Thomas Prast (4. Dan) war es ein besonderer Tag. Es war nicht nur die erste Schwarzgurtprüfung im Wuppertaler Karate-Dojo, sondern auch die erste Dan-Prüfung, die Thomas Prast selbst als Prüfer abnehmen durfte. Im letzten Jahr hatte der Deutsche Karate Verband dem Wuppertaler Karatelehrer die begehrte Dan-Prüferlizenz verliehen. Gemeinsam mit Thomas Prast begutachtete der Overather Karatelehrer Rudolf Riegauf (6. Dan) als Prüfer den Leistungsstand der Kampfkünstler.

“Damit steigt das Leistungsniveau in unserem Verein weiter an”, freut sich Thomas Prast: “Nun tragen schon 15 unserer Mitglieder den schwarzen Gürtel. Das ist eine tolle Leistungsdichte, die dem gesamten Verein gut tut”. Und Prast ist sicher, es werden noch weitere Schwarzgurtträger hinzukommen.

Die nächsten Anfängerkurse für Erwachsene (jeden Alters) und Kinder (ab sechs Jahren) starten jeweils beide am 19. August. Auch gesonderte Einsteigerkurse für Ältere bietet der Verein an: “Fit ab 50 ganz anders”. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, einfach zu den Trainingszeiten zum Dojo in der Hastener Str. 4-8 kommen oder unter 0202 – 59 58 52 anrufen.

So sehen Karatemeister aus

 


Erfolgreiche Erwachsene bei Gürtelprüfungen

19. Juni 2008

Erwachsene und Späteinsteiger bestehen Prüfungen und erreichen neue Gürtelfarbe

Am Donnerstag, den 12. Juni, fanden im Karate-Dojo Gürtelprüfungen für Erwachsene und Späteinsteiger statt. Intensiv hatte Karate-Trainer Thomas Prast die Gesundheitssportler auf den großen Tag vorbereitet: “Unser Kleingruppen-Training bei den Erwachsenen gewährleistet auch für Erwachsene, ältere Menschen und Späteinsteiger eine optimale Betreuung”.

Alle Prüflinge waren erfolgreich und haben die nächst höhere Graduierung in der Kampfkunst erreicht: Astrid und Walter Brinkmann, Alex und Ralf Christians, Stefanie Beiling, Andrea Staßen, Dirk Osygus, Volker Kuka und Marie Ludwig.

Zufriedene Gesichter nach bestandenen Prüfungen


Kinder erfolgreich bei Gürtelprüfungen

9. Mai 2008

Alle bestanden ihre Prüfungen und dürfen neue Karategürtel tragen

Am Montag, den 5. Mai, fanden im Karate-Dojo Gürtelprüfungen für Kinder statt. Ein halbes Jahr lang hatte Karate-Trainer Thomas Prast die Sechs- bis Zehnjährigen auf die Prüfung vorbereitet.

Alle Prüflinge waren erfolgreich und haben die nächst höhere Graduierung in der Kampfkunst erreicht. In den unterschiedlichen Prüfungen zeigten die Kandidaten den Kampf gegen imaginäre Gegner (Kata), Technikkombinationen (Kihon) und die Übertragung von Übungstechniken auf Kampfsituationen (Bunkai).

Diplom-Karatelehrer Thomas Prast: “Alle Kindern waren sehr aufgeregt. Aber trotz des Prüfungsdrucks haben es die Kinder verstanden, die Techniken gut umzusetzen”. Lediglich im Bereich Kata hatte Karatemeister Prast etwas auszusetzen und wünscht sich hier für die nächste Prüfung mehr Konzentration.

Stolze Kinder nach bestandenen Prüfungen

Weitere Fotos der Prüfung gibt es hier.


Viel Spaß bei der Dojo-Nacht der Kindergruppen

28. April 2008

Kinder und Jugendliche übernachten in Karate-Trainingsraum

Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen in der Nacht vom 19. auf den 20. April. Gemeinsam mit ihrem Karate-Trainer Thomas Prast und einigen Betreuern verbrachten die Kinder eine spannende und lustige Nacht im Karate-Trainingsraum. Mit Schlafsäcken (und Kuscheltieren) haben es sich die Kinder im Trainingsraum an der Hastener Straße gemütlich gemacht.

Zwar spielte das Wetter bei der Nachtwanderung und den Außenaktivitäten nicht richtig mit, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Thomas Prast: “Das hat nicht nur den Kindern großen Spaß gemacht: Wir werden das noch häufiger anbieten”. Spätestens beim gemeinsamen Frühstück wurde klar: An den Kindern wird das nicht scheitern.

Eine ereignisreiche Nacht im Dojo

Weitere Fotos der Dojo-Nacht gibt es hier.


Erfolgreiche Prüflinge bestehen Gürtelprüfungen

5. April 2008

Kinder, Jugendliche und Erwachsene bestehen Gürtelprüfungen

Am Samstag, den 05.08.2008, stellten sich Teilnehmer der Trainingsgruppen des Kampfsportvereins Uni-Dojo Wuppertal e.V. aus der Hastener Straße 4-8 in Wuppertal-Cronenberg den Prüfungen zum jeweils nächsten Karate-Gürtel.

Alle Prüflinge waren erfolgreich und haben die nächst höhere Graduierung in der Kampfkunst erreicht! In den unterschiedlichen Prüfungen zeigten die Kandidaten den Kampf gegen imaginäre Gegner (Kata), Technikkombinationen (Kihon) und die Übertragung von Übungstechniken auf Kampfsituationen (Bunkai).

Glückliche Gesichter nach erfolgreichen Prüfungen

Das Foto zeigt Prüfer und Diplom-Karatelehrer Thomas Prast (4. Dan) mit seinen Prüflingen.

Weitere Fotos der Prüfungen gibt es hier.


Eindrucksvolle Karate-Vorführungen in den Wuppertaler City-Arkaden

9. Februar 2008

Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellen Karate als Gesundheitssport vor

Viele Interessenten konnten sich davon überzeugen, wie vielseitig die Kampfkunst Karate ist. Bei Vorführungen in den City-Arkaden in Wuppertal-Elberfeld zeigten verschiedene Trainingsgruppen des Kampfsportvereins Uni-Dojo Wuppertal e.V. aus der Hastener Straße 4-8 in Wuppertal-Cronenberg ihre Kampfkunstfähigkeiten.

Vom 7. bis 9. Februar konnten sich die Besucher im Einkaufszentrum davon überzeugen, dass Karate ein idealer Sport für alle Altersgruppen ist. Da überrascht es nicht, dass auch die Weltgesundheitsorganisation WHO die Kampfkunst als “Gesundheitssport” offiziell anerkannt hat.

Über 20 Kinder und fast ebenso viele Erwachsene aus den Trainingsgruppen waren gekommen, um zu zeigen, wie Karate im Cronenberger Dojo (japanisch für Traininsraum) praktiziert wird. In den Kindergruppen können die Kleinen ab sechs Jahren mit dem Training beginnen. Interessenten sind jederzeit willkommen.

Den Kindern war bei der Vorstellung ihrer Karate-Techniken und Koordinationsübungen deutlich anzusehen, wie viel Spaß ihnen ihr Sport macht.

Hochmotiviert und voller Spaß dabei: die Karate-Kindergruppe

Anschließend zeigten auch die Erwachsenen, was sie in den vergangen Jahren und Monaten bei Diplom-Karatelehrer Thomas Prast (4. Dan) gelernt hatten. Die begeisterten Zuschauer bekamen den Kampf gegen imaginäre Gegner (Kata), Technikkombinationen (Kihon) und die Übertragung von Übungstechniken auf Kampfsituationen (Bunkai) zu sehen. Abschließend zeigten erfahrene Schwarzgurträger den Einsatz von Karate in der Selbstverteidigung.

Weitere Fotos der Vorführungen gibt es hier.

Videos der Vorführungen gibt es hier.


Neue Gürtel für erfolgreiche Karateka

30. Januar 2008

Kinder und Erwachsene bestehen Gürtelprüfungen in Wuppertal

Am 24. und 25. Januar fanden Gürtelprüfungen im Uni-Dojo an der Hastener Straße 4-8 statt. Wochenlang hatten sich die Prüflinge auf den Leistungstest vorbereitet. Unter den kritischen Augen von Diplom-Karatelehrer Thomas Prast (4. Dan) absolvierten die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Prüfungsprogramm, das an die Kämpfer in der jeweiligen Leistungsklasse hohe Anforderungen stellt.

Über das Erlangen des nächsten Farbgurtes können sich in der Unterstufe freuen:

9. Kyu (Weißgurt): Til Gondorf, Beate Haba, Jan-Phillip Ludwig, Robin Rentrop, Sabine Rentrop-Habor, Linus Plate, Stephanie Rose, Ilona Seiler, Dennis Streit und Werner Wand

In der Mittelstufe erreichten zwei Prüflinge den nächsten Farbgurt:

6. Kyu (Grüngurt): Niels Asbeck und Nathalie Gluch

In der Oberstufe freuen sich über die nächste Graduierung:

2. Kyu (Braungurt): Jörg Markus und Elke Stapf-Wesselmann

Erschöpft und zufrieden nach bestandener Prüfung: Jörg Markus und Elke Stapf-Wesselmann

Die nächsten Gürtelprüfungen finden am Samstag, den 05.04.2008, im Dojo statt. hoch


Erfolgreiche Karatemeister im Uni-Dojo Wuppertal

22. Dezember 2007

Vier Wuppertaler Karateka bestehen anspruchsvolle Prüfung zum 2. Dan

Das hat in Kampfsportkreisen Seltenheitswert: Gleich vier Kampfkünstler haben sich selbst ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art gemacht. Sie bestanden am 22. Dezember in Overath die Prüfung zum zweiten Meistergrad (zweiter Dan) in der japanischen Kampfsportart Karate.

Gut zwei Jahre hatte Sensei (Trainer) und Diplom-Karatelehrer Thomas Prast die Prüflinge im Dojo (japanisch für Trainingsraum) in der Hastener Straße 4-8 in Wuppertal-Cronenberg auf das anspruchsvolle Prüfungsprogramm vorbereitet.

Dieses Engagement und das hohe Leistungsvermögen der Schwarzgurtträger Roland Maltz, Reinhard Möller, Jürgen Täuber und Thomas Wängler hat sich ausgezahlt. Die hochkarätig besetzte Prüferkommission bescheinigte allen vier Athleten hervorragende Karate-Fertigkeiten und überreichte ihnen die begehrten Diplome zum zweiten Dan. Alle vier trainieren seit über 15 Jahren Karate.

Mit Fritz Nöpel war im Prüfungsgremium der ranghöchste Karatemeister im Deutschen Karate Verband vertreten. Er trägt den neunten Meistergrad. Daneben überwachten Achim Keller (6. Dan) und Rudolf Riegauf (5. Dan) als weitere Prüfer den mehrstündigen Leistungstest. Die vier Prüflinge konnten beim Kampf gegen imaginäre Gegner (Kata), bei der Demonstration komplexer Technikkombinationen (Kihon), bei der Übertragung von Übungstechniken auf Kampfsituationen (Bunkai), beim Freikampf (Kumite) sowie in der Selbstverteidigung vollständig überzeugen.

von links nach rechts: Prüfer R. Riegauf, Prüfer F. Nöpel, J. Täuber, R. Maltz, Th. Wängler, R. Möller, Prüfer A. Keller

Mit ihnen freut sich Trainer Thomas Prast, selbst Träger des vierten Meistergrades (4. Dan): Alle vier Meisterschüler haben lange und hart trainiert und beständig an sich gearbeitet. Ich freue mich vor allem über die große Leistungsdichte. Es ist außergewöhnlich, dass gleich vier Kampfkünstler aus einem Verein gemeinsam einen so großen Schritt nach vorne gehen.”

Damit tragen im Wuppertaler Verein nun schon sieben Karateka den zweiten Meistergrad. Die Kampfsportler sehen darin auch eine Bestätigung ihrer offenen Vereinsarbeit und ihrer hervorragenden Trainingsbedingungen, die natürlich nicht nur den Karatemeistern zugute kommen. Mit speziellen Neueinsteigerkursen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere bietet der Cronenberger Verein ein umfassendes Angebot, das neben Karate auch Tai Chi Chuan umfasst. hoch